Krippe Landesverband Salzburg

Fortbildungskurs „ Mamorierkurs des

Landeskrippenverbandes Salzburg

am 21.04.2017

 

zur Fotogalerie

 

Der Restaurateur und Krippenfreund Klaus Brandl aus Liechtenstein kam am 21.04.2017 trotz dichtem Terminkalender nach Salzburg, um bei uns einen Marmorierkurs abzuhalten. Der Kurs fand in der Werkstätte des Krippenbauvereines Grödig statt.    

 

11 Teilnehmer von den Ortsvereinen aus Bruck, AbtenauGroßarl GroßgmainGrödigKuchl, Seekirchen, Lofer und Seeham versuchten sich an vorbereiteten Pappröhren und Holzkassetten die zweimal mit Außendispersion grundiert waren.

 

Pinseln, Naturschwämme, Pulverfarben und Vogelfedern sowie das Hartwachs zum fixieren und patinieren wurden von Klaus Brandl zur Verfügung gestellt. Durch die wirklich professionelle Anleitung gelangen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Anhieb kleine Meisterwerke. 

 

Wie man an der regen Teilnahme der Krippenbaumeister aus den verschiedensten Ortsvereinen des Landes Salzburg sieht besteht großes Interesse an weiterbildenden Veranstaltungen.

 

Nicht nur der fachliche Aspekt dieses Kurses war ein voller Erfolg, auch der Spaß kam nicht zu kurz. Zahlreiche E-Mails und Anrufe in den folgenden Tagen zeugten von dem positiven Eindruck den dieser Kurs hinterlassen hat. 

 

So haben die Teilnehmer nicht nur zwei schön marmorierte Gegenstände sondern auch noch gute Laune mit nach Hause gebracht.

                                                                                                       

   Peter Fischer